Ende 2021 gab die Bundesregierung bekannt, dass der G7-Gipfel 2022 vom 26. bis 28. Juni in Schloss Elmau stattfinden wird. Somit wird das Luxushotel in den bayerischen Alpen erneut zum Schauplatz des jährlichen Treffens der Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten. Wie schon 2015 planen zahlreiche klimaktivistische, EineWelt-engagierte, ökologische, kapitalismuskritische, antirassistische, feministische und antimilitaristische Gruppen und Organisationen Proteste und Aktionen gegen diesen Gipfel.
Die Gegenaktionen werden zwischen 6. und 29. Juni 2022 hauptsächlich vor Ort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie in München stattfinden. Neben dezentralen Aktionen sind zwei Großdemonstrationen geplant:
- Samstag, 25. Juni in München
- Sonntag, 26. Juni in Garmisch-Partenkirchen
Zwischen 24. und 28. Juni wird es wieder ein Aktionscamp in Garmisch geben. Weiterhin sind eine Mobilisierungstour und zwei Alternativkonferenzen in Planung. Ein gemeinsamer Mobilisierungsaufruf der an den Protesten beteiligten Gruppen wurde kürzlich veröffentlicht.
Sie finden den Aufruf und erste Informationen zu den Protesten und unseren inhaltliche Positionen auf der frisch überarbeiteten Website von Stop G7 Elmau: www.stop-g7-elmau.info
Für Rückfragen steht Ihnen unser Presseteam unter presse@stop-g7-elmau.info gerne zur Verfügung.