Der G7-Gipfel vom 26. bis 28. Juni auf Schloss Elmau wird nicht ohne Protest und massiven Widerspruch über die idyllische Bühne der bayerischen Alpen gehen.
Die Aktionsplattform Stop G7 Elmau hat inzwischen mehrere Kundgebungen und Demonstrationen beim Landratsamt Garmisch-Partenkirchen angemeldet. Neben dem Protestcamp in Garmisch werden vom 24. bis 28. Juni Dauerkundgebungen jeweils am Bahnhofsplatz in Garmisch-Partenkirchen, in Klais und Mittenwald stattfinden.
Am Sonntag, 26. Juni findet eine Großdemonstration statt. Die Auftaktkundgebung beginnt um 13 Uhr am Bahnhofsplatz Garmisch-Partenkirchen. Um 14 Uhr startet die Demonstration. Sie führt durch die Innenstadt und endet um 17 Uhr mit einer Schlusskundgebung wieder am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.
Für Montag, 27. Juni ist ein Sternmarsch auf vier Routen zum Tagungsort der G7 auf Schloss Elmau geplant:
9:30 Uhr Fahrradkorso vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nach Klais,
11:00 Uhr Kundgebung Bahnhof Klais,
11:30 Uhr Demonstration von Klais über Bergwanderroute zum Schloss Elmau, dort Kundgebung etwa um 14:00 Uhr.
9:00 Uhr zwei Demonstrationen vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
1. auf der nördlichen und
2. auf der südlichen Bergwanderroute zum Schloss Elmau
dort Kundgebung etwa um 14:00 Uhr.
9:30 Uhr Demonstration vom Bahnhof Mittenwald über Bergwanderroute zum Schloss Elmau, dort Kundgebung etwa um 14:00 Uhr.
Wir, die Veranstalter:innen, bestehen darauf, unseren Protest in unmittelbarer Nähe zum Schloss Elmau – also in Hör- und Sichtweite des Tagungsortes der G7 – wahrnehmbar zu äußern. Polizeiliche Einschränkungen oder gar ein Verbot der geplanten Kundgebungen in der Nähe des Tagungsortes der G7 durch die Versammlungsbehörde werden wir nicht akzeptieren, da sie eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Grundrechts auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit bedeuten würden.
Für Rückfragen steht Ihnen unser Presseteam unter presse@stop-g7-elmau.info gerne zur Verfügung.